Ob Bürgermeisterin, Bahn-Projektleiter oder Fridays for Future-Sprecherin: Die teilnehmenden Schüler:innen nahmen beim Planspiel die Rollen verschiedener Interessengruppen ein. Elf Schulklassen haben eine kreative Dokumentation ihrer Planspiel-Ergebnisse zum Wettbewerb eingereicht.
Die fünf Gewinner-Gruppen erhielten beim Finaltag am 13. Juli 2023 Preise von Ingrid Felipe, Vorständin Infrastrukturplanung und -projekte, DB InfraGO AG. Sie freute sich besonders über das Interesse und die kreativen Ideen der Jugendlichen: „Junge Menschen sind die wichtigsten Botschafter:innen für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Denn ihnen gehört die Zukunft und für sie bauen, erweitern und erneuern wir unser Schienennetz.“
Eine Jury aus Wissenschaftler:innen, Mobilitätsexpert:innen und DB-Mitarbeitenden bewertete die Einreichungen. Die fünf Klassen mit den schlüssigsten und kreativsten Beiträgen erhielten das Deutschlandticket für einen Monat und wurden vom Bahnprojekt zum Finaltag nach Stuttgart eingeladen (in alphabetischer Reihenfolge):
Die Klasse 8b des Gymnasiums Englisches Institut in Heidelberg ging als Siegerin von „Plan die Bahn“ hervor: Die Schüler:innen haben die Jury mit der Zeitungsausgabe „8b News“ überzeugt. Das Medium enthält verschiedene journalistische Formate wie Kommentar, Interview, Bericht, Zitat, Foto und ein Video. Dabei werden die verschiedenen Positionen der Interessengruppen deutlich. Auch die Beantwortung der inhaltlichen Fragen zeigt, dass die Klasse die Diskussion um die verschiedenen Bahnstrecken ausgewogen geführt und viele Bewertungskriterien berücksichtigt hat.
Als Preis erhalten die Schüler:innen von der DB das Deutschlandticket für sechs Monate.
Im Trassen-Planspiel spielten die Schüler:innen einen Beteiligungsprozess nach, wie es ihn bei vielen Bahnprojekten gibt. Es geht um ein Treffen, bei dem sich die verschiedenen Stakeholder über eine geplante Bahnstrecke austauschen. Die Schüler:innen schlüpften in die Rollen verschiedener Interessengruppen, moderierten oder beobachteten die Debatte als Journalist:innen. Es wird klar: Die Lage ist vertrackt, die Interessen sind unterschiedlich und keine Variante hat nur Vorteile. Ihre Diskussionsergebnisse fassten die Schulklassen kreativ zusammen – und nahmen damit am Wettbewerb teil.
„Der Wettbewerb ist eine großartige Möglichkeit, um sich spielerisch mit komplexen Beteiligungsprozessen auseinanderzusetzen und die Bahn aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.“, lobte Ingrid Felipe, Vorständin Infrastrukturplanung und -projekte, DB InfraGO AG.